Aktionen 2013

Nistkastenaktion

Nistkastenaktion

9. März 2013

Nistkästen säubern

Galgenberg, Nähe Ziegenhain

Wie im richtigen Leben gehört es auch zur TNH, dass man sich um Wohnraum kümmert, wenn man ihn zur Verfügung stellt. Mit dieser Einstellung ging es am Samstag 09. März 2013 um 14:00Uhr mit geschulterter Leiter und Werkzeugkoffer los. Die Wohnungen um die es sich handel, sind die Nistkästen, die im vergangenen Jahr durch den KGV (Knüllgebirgsverein) finanziert und durch die TNH gebaut und aufgehängt wurden. Der Organisator war wie bereits im letzten Jahr unser Vereinsmitglied Hans Oklitschek. Da Hans nicht nur Nistkästenbeauftragter ist, sondern auch im KGV aktives Mitglied, ging es ihm zu Ehren auf Schusters Rappen zum Galgenberg, der im Norden an Schwalmstadts Grenze gelegen ist. Bei trockenem Wetter konnten wir feststellen, dass von dreizehn Nistkästen zwölf Kästen bewohnt wurden. An Hand der unterschiedlichen Nistmaterialien konnte uns Hans erklären, welche Vögel diese Nester bauten und bewohnten. Zur Überraschung trugen zwei Bewohner eines Nistkastens bei, da sie weder Flügel und auch höchstwahrscheinlich nichts mit dem Nestbau zu tun hatten. Es waren zwei Haselmäuse, die einer sanften Aufforderung folgend den Nistkasten räumten. Im Nachhinein können die Anwesenden nicht mehr genau sagen, wer sich schneller vom Nistkasten entfernte - die kleinen Haselmäuse oder Hans. Abschließend in Ziegenhain angekommen konnten wir die Vorbereitungen von Hans und Anita bei Kaffee, Glühwein, Schmalzebrot und Schmandkuchen aus der Nachbarschaft  genießen. Wir sagen Danke an die Organisatoren und Helfer.